Basics
DIE EINDRÜCKE DER KINDHEIT WURZELN AM TIEFSTEN Karl Emil Franzos
GEMEINSAM von Anfang an
Unsere Kita versteht sich als familienergänzender Begleiter der Kinder und ihren Familien. Gemeinsamkeit und aktives Erleben sind uns wichtig – wir wollen Erlebnisse schaffen, die in Erinnerung bleiben und dabei das einzelne Kind in seiner Entwicklung unterstützen und es befähigen, sich in eine Gesellschaft einzuordnen und sich selbst darin zu verwirklichen.
Pädagogische Grundsätze
GEMEINSAMKEIT heißt für uns:
* sich als einzelnes Kind mit individuellen Bedürfnissen und Interessen zu erleben und sich gleichzeitig als Teil einer Gruppe zu empfinden, die Zugehörigkeit, Wohlbefinden und Sicherheit vermittelt
* gemeinsam mit den Kindern Entscheidungen zu treffen und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihren Alltag mitzugestalten (Partizipation)
* mit Eltern gemeinsam Erziehungspartnerschaft zu leben – d.h. Eltern im regelmäßigen Austausch ernst zu nehmen und teilhaben zu lassen sowie Möglichkeiten zu bieten, sich in die Kita einzubringen
* gemeinsam im Team zu arbeiten, sich fachlich auszutauschen und weiterzuentwickeln, gemeinsame Projekte zu schaffen und Übergänge zwischen Krippe und Kindergarten zu gestalten
* Teil einer sozialen Gemeinschaft zu sein – Heimat und Region zu erkunden und mit den Kindern gemeinsam Kontakte im Gemeinwesen zu pflegen
* Gemeinsam durch fachliche und kontinuierliche Kooperation mit den Grundschulen den Übergang in die Schule vorzubereiten und zu gestalten
WAS UNS DABEI WICHTIG IST:
Kinder lernen vor allem in sozialen Zusammenhängen, spielerisch und durch aktives Tun und Erleben. Aktiv sein können die Kinder bei uns auf vielfältige Weise, große helle Gruppenräume, ein sehr schöner Sportraum sowie ein kleiner und großer Garten für Krippen- und Kindergartenkinder geben ausreichend Platz und Gelegenheit für Bewegung und Spiel. Darüber hinaus sind wir oft in der Umgebung unterwegs und erkunden das Dorf, Wälder, Wiesen und Felder.
Unsere altersgemischten Gruppen bieten unendlich viel Erfahrungsspielraum und ermöglichen es den Kindern ähnlich wie in einer Familie, voneinander zu lernen, sich gegenseitig zu helfen und zu unterstützen.
In vielen Projekten oder zu verschiedenen Anlässen arbeiten wir zudem gruppenübergreifend und beziehen die Kinder in verschiedenste Entscheidungen mit ein.
Durch einen geregelten Tagesablauf mit festen Strukturen vermitteln wir den Kindern Sicherheit und Orientierung im Alltag, notwendige Regeln werden dabei im Morgenkreis von den Erzieherinnen gemeinsam mit den Kindern erarbeitet und besprochen.
Da das Spiel die wichtigste Lernform des Kindes ist, sind in unserem Tagesablauf ausreichend Zeiten für Freispiel enthalten. In diesem können sich die Kinder zwischen den Gruppenräumen frei bewegen und Spielpartner oder Spielmaterial auch außerhalb der eigenen Gruppe nutzen.
In unseren pädagogischen Bildungsangeboten fördern wir unsere Kinder ganzheitlich in altersgerechten Kleingruppen entsprechend des sächsischen Bildungsplanes. Dabei orientieren wir uns an den Interessen und Bildungsthemen der Kinder, die sich oftmals im Freispiel, auf Ausflügen und im Dialog mit den Kindern ergeben und sich häufig mit dem Leben auf dem Land und in der Natur beschäftigen.
Im letzten Kindergartenjahr besuchen unsere Vorschulkinder mehrmals wöchentlich den Vorschulclub, in dem eine intensive Förderung und Vorbereitung auf den Übergang in die Schule erfolgt.
Eine stabile und sichere Beziehung zwischen Erziehern und Kindern sowie ihren Eltern liegt uns von Anfang an am Herzen, denn nur wer sich wohlfühlt, kann auch etwas lernen. Auch Eltern sollen sich wohl und willkommen fühlen und ihr Kind mit einem guten Gefühl in unseren Händen wissen. Neben regelmäßigen Entwicklungsgesprächen, gemeinsamen Veranstaltungen wie dem Herbstfest, Weihnachtsbasteln, Sommerfest u.a. geben wir unseren Eltern auch im Alltag regelmäßig Rückmeldung und haben ein offenes Ohr.
… Gemeinsam von Anfang an